Holzleistenregal in der Backskiste

Es geht um ein Sortier-, Ordnungs- und Befestigungssystem für die Steuerbord Backskiste (für Laien: das ist der Kofferraum unter der rechten Sitzbank im Cockpit), in der bislang alles in wunderbarem Chaos durcheinander flog und nur durch Tauchgänge wieder ans Tageslicht zu befördern war (die Backskisten bei Sirius sind sehr groß, ich kann fast drin stehen).

P1020949 klein

Meine Idee dazu waren senkrecht, an die gebogene Außenwand geleimten Leisten, bestehend aus 3 Schichten à 6 mm wasserfest verleimter Sperrholzstreifen. D. h. jede der 5 senkrechten Leisten hat nun eine Stärke von 18 mm, an die Querrohre, wie sie auch Elektriker als Leerrohre verwenden, mit angemessen langen Schrauben befestigt werden sollten.

P1020965 klein

Verleimt wurde das Ganze Schicht für Schicht mit 2-Komponentenspachtel von Würth, der nach ca. 15 Minuten angezogen hat. So lange wurden die Leisten, die durch die Biegung ja unter Spannung stehen, mit Türzargenzwingen und meiner bescheidenen Muskelkraft in Form gehalten. Die Zwingen waren dabei ausdauernder als ich …

P1020975 klein

Nach 24 Std. Durchtrocknung wurde das Ganze geschliffen und mit dem Original-TopCoat, den auch die Werft für den Innenanstrich der Backskisten verwendet, gestrichen und versiegelt. Dann kamen die Clips-Halter für die Leerrohre drauf, die Rohre selbst mussten dann nur noch abgelängt und eingeklipst werden. Und daran kann jetzt das ganze Gedöns, was sonst so da unten rumfliegt, sauber aufgehängt werden.
P1020988 klein
Ab sofort herrscht Ordnung im Chaos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen