… werden bei Niedrigwasser in den Sand geschrieben – so heißt es. Sie haben also eine sehr kurze Halbwertzeit und werden schnell von der Realität überholt. So geht es mir auch. Wieso und warum, das erzähle ich in DIESEM VIDEO, das ich grad auf die Schnelle für euch gemacht habe. Was ich da in so ein paar Minuten locker beplaudere, hat mich in Wirklichkeit den ganzen Tag Denk- und Planungsarbeit gekostet.
Es bleibt nachzutragen, dass wenigstens die Vergangenheit stabil ist – wenn man es so ausdrücken möchte. Jedenfalls trifft das für den Törn gestern von Borsfleth in der Stör hierher nach Cuxhaven zu, der wie geplant verlief. Ich zeig’s mal wieder in Fotos:

Dieses Mal habe ich mich für den Sportboothafen entschieden. Groß, aber längst nicht so groß wie der in Wedel. Allerdings ist hier erheblich mehr los, eine ganz andere Lebhaftigkeit. Das liegt sicher auch und vor allem an der geografischen Lage Cuxhavens. Deshalb geht es hier auch recht international zu. Beim Spaziergang über die Steganlagen sehe ich britische, niederländische, dänische, schwedische und norwegische Flaggen. Außerdem eine belgische und eine französische. Sämtliche Beschilderung ist zweisprachig, deutsch und englisch. Hinzu kommt eine Ausstattung des Hafengebäudes., die sich wirklich sehen lassen kann. Prima Sanitäranlagen, Hafenrestaurant mit Aussichtsterrasse, netter, unkomplizierter und hilfsbereiter Hafenmeister, Waschmaschine und Trockner. Die letzten beiden nutze ich heute, sowas gibt’s hier nicht in jedem Hafen.
Was es nicht mehr gibt, sind Leihfahräder. Ich werde mein eigenes auspacken müssen. Denn der Plan für morgen: noch eine Maschine Wäsche waschen, einkaufen fahren, Wasser bunkern, Cockpitzelt abbauen und Rüm Hart reisefertig machen.
Ach übrigens: nicht erschrecken beim Titelfoto ganz oben. Das sind keine Kratzer auf Rüm Harts straffer Haut, sondern Reifenspuren. Hä? – sagt der Emsländer und meint: wie kommen da Reifenspuren hin? Nun, die Heckpfähle in Glückstadt haben oben drauf einen liegenden Reifen als Polster (auf dem Foto ganz links), und dem bin ich beim Ablegen mit Seitenstrom (bei offenem Sperrwerkstor) zu nahe gekommen. Kann man wegpolieren, ich bin nur noch nicht drangekommen. Vielleicht morgen noch …
*****






