Neue Strippen

IMG_0240 KopieDas nenne ich mal Kulanz! Kostenlos gibt es von der Firma Gleistein einen kompletten Satz neues Festmachertauwerk! Die alten, schwarzen Strippen (siehe Foto ganz unten) hatte ich 2011 voller Vorfreude auf Rüm Hart in hartem, fingerfertigem Einsatz selbst von der 100 m Rolle auf Länge gespleißt. Das ist nun ziemlich genau zwei Jahre her, und bereits in der ersten vollständigen Segelsaison war ich von meiner Materialwahl mehr und mehr enttäuscht. Die Leinen wurden hart, steif und unhandlich. Die alte Lehnigkeit und die handschmeichelnde Weichheit war zum Krantermin im November 2012 wie weggeblasen. Auch eine Feinwäsche mit anschließender intensiver, aber vorsichtiger Dauerwässerung in der heimischen Süßwasserbadewanne und anschließende Lufttrocknung auf der häuslichen Terrasse brachte nichts.

P1020439Ein Mailaustausch mit der Herstellerfirma Gleistein aus Bremen, denen ich das Problem schilderte und ein Muster überließ, beschert mir jetzt tatsächlich sechs neue Festmacher. Je zweimal acht, zehn und fünzehn Meter lang. Mit fertig gespleißten Augen in von mir individuell gewünschter Größe (60 cm) an jeweils einem Ende. Toller Service! Und ich hatte noch nicht einmal erwähnt, dass ich es hier öffentlich machen würde. Wobei ich ja leichte Zweifel habe, ob die da wirklich so scharf drauf sind …

Ist mir egal. Ich sag einfach und ehrlich DANKE nach Bremen!

P1010828